Baumfällarbeiten

Heute wurden in der Schule viele Bäume gefällt. Der Grund dafür ist die neue Mensa. Für sie brauchen wir den Platz. Viele Kinder waren sehr traurig, manche haben sogar geweint! Wir fragten einige Schülerinnen und Schüler zu den Baumfällarbeiten. So sagt Ferhat (Jahrgang 4): „Ich finde es schade, weil ich glaube, dass die Bäume lange gebraucht haben, überhaupt so groß zu werden.“ Noah (Jahrgang 2) ergänzt: „Ich finde es blöd, weil es Spaß gemacht hat, sich hinter den Bäumen zu verstecken.“ Jona (Jahrgang 4) ist auch unzufrieden: „Ich finde das blöd, weil wir weniger Platz haben, wenn die Bäume gerade gefällt werden.“

Doch die Lehrerinnen und Lehrer konnten sie trösten: Sie haben den Kindern gesagt, dass für jeden Baum ein neuer gepflanzt wird. Manche Kinder haben Andenken an die alten Bäume gesammelt. Viele haben die Samen der Bäume gesammelt und gestampft. Und Moritz (Jahrgang 1) meint zu den Baumfällarbeiten: „Ich finde es toll, weil es spannend ist!“

Aufgefallen ist unserer Klasse, dass der gelb-grüne Hula-Hoop-Reifen, der schon seit dreieinhalb Jahren in der Krone eines Baumes hing, runtergeholt worden ist und zahlreiche Kinder mit ihm gespielt haben.

Neues von der Mensa gibt es spätestens im April.

Carlotta, Mina-Alma, Elias