Unsere Horte

Hort Herkules Kids

Die Grundschule Am Heideweg hat zwei Horte. Einer davon ist der Hort „Herkules Kids“. Er liegt oberhalb der Schule. Die Leiterin ist Susanne Honsberg.

Der Hort ist entstanden, weil viele Kinder eine Betreuung brauchten.

Draußen gibt es einen Fußballplatz, eine Wippe, ein Klettergerüst, ein Kräuterbeet und eine Waldecke.

Du kannst Roller, Kettcars, Inline-Skates und Skateboards ausleihen. Außerdem gibt es noch Seile, Bälle und andere Spielsachen. Die Hortleiterin wünscht sich noch eine Nestschaukel und ein neues Klettergerüst.

Drinnen gibt es einen Essensraum, der auch der Kreativraum ist, und einen Gruppenraum. Darin gibt es eine Lese- und eine Verkleidungsecke.

Hinten im Hort gibt es einen Raum, in dem liegt eine riesige Matte, worauf du turnen kannst. An der Seite kannst du dich in einer Höhle verstecken. Du kannst nach der vierten Stunde in den Hort gehen und bis um 17.00 Uhr bleiben.

Es gibt drei Essenszeiten: Eine um 12.30 Uhr, eine um 13.00 Uhr und eine um 13.30 Uhr.

Im Hort sind ungefähr 50 Kinder.

Hort Calluna

Der andere Hort der Schule ist der Hort „Calluna“. Er liegt direkt im Schulhaus im Erdgeschoss. Die Leiterin ist Claudia Rowotzki. Auch dieser Hort ist entstanden, weil viele Eltern für ihre Kinder eine Betreuung brauchten.

Draußen kannst du überall auf dem Schulhof spielen. Du kannst dir etwas aus dem Container ausleihen: Kettcar, Inliner, Hochräder und Rollbretter. Außerdem gibt es Bälle, Seile, Hula-Hoop-Reifen und andere Spielsachen.

Die Hortleiterin wünscht sich noch mehr Platz für Fahrzeuge.

Innen gibt es den Raum der Sprache zum Lesen und Ausruhen, einen Essensraum, der auch der Kreativraum ist, und den Forschungsraum. Dort gibt es eine Bau-, eine Zahlen- und eine Verkleidungsecke. Du kannst nach der vierten Stunde dorthin gehen und in den Ferien schon um 7.30 Uhr. Der Hort hat bis 17.00 Uhr geöffnet.

Es gibt vier Essenszeiten, für jeden Jahrgang eine. Du merkst dir, zu welchem Essen du gehst, durch deine Jahrgangsstufe. An einem Pfeil am Empfang siehst du, welche Essenszeit gerade stattfindet. Als wir die Hortleiterin danach gefragt haben, waren genau 111 Kinder im Hort angemeldet.

Carlotta und Sara