Schulprofil


Besonderheiten I

  • Sozialtraining in den Klassen 1 &2 (Lubo & Co.)

Das Programm „Lubo aus dem All“ für den Jahrgang 1 soll das soziale Lernen stärken. Es unterstützt die Kinder dabei, sich selber und die Gefühle anderer besser kennenzulernen. „Lubo aus dem All“ fördert die Kinder in ihrer Kompetenz der Selbstwahrnehmung und hilft ihnen dabei, die Fremdwahrnehmung zu verbessern.

  • Streitschlichtung

Das Angebot der Streitschlichtung wird von Fr. Pfeil und Fr. Chestnut (Sozialpädagoginnen) durchgeführt. Die Kinder der Jahrgänge 1-4 haben die Möglichkeit daran teilzunehmen. Die Streitschlichtung soll den Kindern ermöglichen, konzentrierter und entspannter in den Unterricht zu gehen.

  • Organisierter & angeleiteter Kartentausch

Einmal in der Woche findet für die Kinder eine beaufsichtigte „Tauschbörse“ statt. An diesem Tag dürfen die Kinder mitbringen, was sie gerne tauschen möchten (z.B. Pokémon-Karten, Sticker usw.). Tauschbörse für den Jahrgang 1 und 2 ist dienstags in der ersten großen Pause. Für den Jahrgang 3 und 4 findet die Tauschbörse mittwochs in der ersten großen Pause statt. Wir bitten darum, dass die Kinder nur an ihrem jeweiligen Tauschtag ihre Sachen mitbringen.

  • Klassenrat

Allen Klassen der Schule Am Heideweg ist eine über die vorgeschriebene Pflichtstundenzahl hinausgehende Klassenratsstunde zugeteilt. Hier beraten die Schülerinnen und Schüler über Anliegen aus dem Klassenverband, bearbeiten Probleme, planen Vorhaben und entwickeln Vorschläge, die die Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Schulparlament vortragen. 

  • Schülerparlament

Partizipation auf allen Ebenen halten wir für selbstverständlich. Da ist eine aktive Mitwirkung unserer Schülerinnen und Schüler die logische Konsequenz. Alle zwei Wochen trifft sich die Schulleitung mit den gewählten Kindervertretern aus den Jahrgängen 3 und 4. Wir tragen wichtige Infos aus dem jeweiligen Klassenrat zusammen und nehmen uns Zeit für Fragen wie „Ist der Fußballplan für die Pausen noch aktuell?“ oder „Können wir vielleicht einen Briefkasten in der Mensa installieren, um Verbesserungsvorschläge einwerfen zu können?“ Die Jahrgangsstufen 1 und 2 werden von unseren „Großen“ nach den Sitzungen informiert.

  • Schulfest / Projektwoche

 

  • Teilnahme am Mini-Marathon

Kinder der Schule Am Heideweg nehmen regelmäßig am Kasseler Minimarathon teil. Zur Vorbereitung finden Trainings statt. Lesen Sie hier mehr dazu.

Besonderheiten II

  • Hausaufgaben von Dienstag bis Donnerstag > Übezeit

 

  • Schwimmen im 2. Schuljahr

Unser Schwimmunterricht findet immer im 2. Schuljahr statt. Hierzu fahren die Kinder ins Hallenbad Süd.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es einen hessischen Schulschwimmpass, der künftig als Nachweis der Schwimmfähigkeit dienen soll. Grundlage für den Schulschwimmpass und die Schwimmausbildung sind Standards, die sich an vier Niveaustufen orientieren.

  1. Wassergewöhnung
  2. Grundfertigkeiten
  3. Basisstufe Schwimmen
  4. Sicher Schwimmen können
  • Werken & Computerunterricht im 3. Schuljahr

Im Computerunterricht lernen Kinder, wie man einen Computer richtig nutzt und woraus er besteht. Wir bieten das Lernen und Arbeiten mit bestimmten Programmen an, wie z.B. Schreiblabor, Lernwerkstatt, Word usw. Kinder lernen, Texte zu verfassen und richtig mit einer Suchmaschine zu arbeiten, nach bestimmten Aspekten auf bestimmten Internetseiten zu suchen, wie z.B. Google, Frag-Finn, Blinde Kuh, Helles Köpfchen und die Regeln für die Nutzung des Internets zu erlernen.

  • Ausstattung mit digitalen Tafeln

Seit 2023 ist jeder Klassenraum mit einer digitalen Tafel ausgestattet. Sie ermöglicht es, im Unterricht diverse Klassentafelbilder zu entwerfen und diese in verschiedenen Fachordnern abzuspeichern. Abgesehen von der Recherchefunktion und dem Abspielen von Videos (bspw. im Sachunterricht oder in Englisch), bietetet die digitale Tafel eine Auswahl an Lineaturen zum Schreiben an. Auch ist die digitale Tafel mit mehreren Werkzeugen für den Mathematikunterricht ausgestattet (z.B. Lineal, Geodreieck, Zirkel u.v.m.) Zudem lassen sich unsere Tafeln leicht mit den Schullaptops, IPads oder Handys verbinden. In Kombination zu unseren digitalen Tafeln sind an den Seiten die herkömmlichen Whiteboards angebracht.

  • Büchereikonzept

„Eine Schule ohne Bücher ist wie ein Garten ohne Blumen“.

In unserer umfangreich ausgestatteten Schulbücherei erwartet die Kinder jede Menge spannendes, lustiges, informatives, unterhaltsames und interessantes „Lesefutter“. In gemütlicher Atmosphäre haben die Kinder in der 1.Pause jeden Schultages, in den regelmäßig stattfinden Klassenstunden und im Ganztag die Gelegenheit zum Stöbern und Schmökern in unseren Büchern. Der Buchbestand ist nach altersgerechten Themenwelten sortiert und kann dank der Geldspenden des Fördervereins der Heidewegschule, durch Buchpatenschaften und besonderen Aktionen regelmäßig erneuert und aufgestockt werden. Die Ausleihe der Bücher und die Pflege der Bücherei wird durch die ehrenamtliche Arbeit von einigen sehr engagierten Müttern ermöglicht.

  • LesementorInnen

Durch das Engagement ehrenamtlicher LesementorInnen des Vereins „MENTOR – Die Leselernhelfer Nordhessen e.V.“ kann in der Schule für einzelne Kinder einmal wöchentlich eine besondere individuelle Förderung im Bereich Lesen angeboten werden.  Diese Förderstunden, in der jeweils ein Kind durch einen/ eine MentorIn über eine längere Zeit kontinuierlich begleitet wird, finden parallel zur Übezeit statt. Die LesementorInnen befinden sich im Austausch mit den DeutschlehrerInnen, so dass die Förderung passgenau am Könnensstand der Kinder anknüpft. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation.

  • Mensa

In unserer Mensa gibt es eine große Auswahl an Speisen. Täglich werden zwei bis drei Gerichte angeboten, darunter immer auch fleischlose. Kinder mit Allergien werden ebenfalls bei der Zubereitung der Speisen berücksichtig. In der Mensa gibt es eine Salatecke mit frischem Salat, an der sich die Kinder selbst bedienen können. Nach dem Essen bieten wir einen Nachtisch, frisches Obst und Gemüse an.

  • Bewegungsraum

In unserem Bewegungsraum können die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen machen. Die Boulder- und die Sprossenwand laden zum Klettern ein und an einem Schienensystem können verschiedene Schaukeln, Netze, Leitern und Ringe angebracht werden. So entstehen vielfältige Bewegungslandschaften. Außerdem können mit verschiedenen Elementen einer sog. „Bewegungsbaustelle“ Parcoure aufgebaut werden.

Im Geräteraum sind neben Seilen, Reifen und Bällen auch Rollbretter, Kicker und Tischtennisplatten. Ausßerdem stehen dort für abwechslungsreiche Bewegungsaktionen Turn- und Sprungkästen, Matten und  Kletterdreiecke zur Verfügung

Durch seine Größe können in unserem Bewegungsraum auch Versammlungen und Aufführungen stattfinden. So treffen wir uns z.B. an jedem Freitag vor den Ferien zu unserem beliebten Feriensingen.

Bildungs- und Erziehungsauftrag

  • Gemeinsamer Erziehungsauftrag & Kooperation ALLER die an der Schule beteiligt sind
  • Team Lehrer*innen, Sozialpädagogik, Sonderpädagogik (BFZ), päd. Team, Ganztag / Hort, Eltern
  • Je nach Anlass: Gemeinsame Elterngespräche in unterschiedlichen Zusammensetzungen
  • Die Interessen & Bedürfnisse des Kindes stehen IMMER im Mittelpunkt.

Besonderheiten III

  • Teilnahme an der EMW mit unterschiedlichen Projekten

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche hat die Schule Am Heideweg in Zusammenarbeit mit der Stadt Kassel und der Polizei Park- und Haltezonen einrichten können, die die Verkehrssituation rund um das Schulgebäude entspannt. Darüber hinaus wurden „Gelbe Füße“ für einen sicheren Schulweg markiert – Symbole auf dem Bürgersteig an Stellen, an denen die Straße sicher überquert werden kann. Außerdem wurde der Schulwegeplan überarbeitet.

  • Steuergruppe Ganztag mit Elternbeteiligung

Seit dem Schuljahr 2021/22 tagt unsere Steuergruppe Ganztag. Sie setzt sich multiprofessionell aus Vertretern des Ganztages, der Horte, der Schule und aus gewählten Elternvertretungen zusammen. Drei- bis viermal im Schuljahr tauschen wir uns in diesem Gremium über aktuelle Themen des Ganztages aus.  

  • Lesenächte, Klassenfahrten, Tagesausflüge usw.

 

  • Besuch der Waldschule (FÖVe)

Regelmäßig im Laufe ihrer Schulzeit besuchen Klassen unserer Schule die Waldschule am Rande des Bergparks Wilhelmshöhe. Für zwei bis drei Tage heißt es dann „Raus aus der Stadt – rein in den Wald!“. Im Vordergrund stehen bei diesen Ausflügen die Natur, das Spielen im Freien, das Entdecken und Erkunden des Steinbruchs und der Umgebung.

Sehr gerne wird von vielen Klassen auch das Angebot der Waldpädagogin Frau Schwegler genutzt. Die vielfältigen Themen der Waldführungen und das Lernen in der Natur sind immer wieder kleine Highlights im Schuljahresverlauf.

  • Schulchor

Der Schulchor oder „Singen macht Spaß“ – unter diesem Motto versammeln sich einmal wöchentlich im Ganztag Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen zum gemeinsamen Singen im Schulchor der Grundschule Am Heideweg. Mit seinem Liederrepertoire begleitet der Chor verschiedener Momente im Schulleben, z.B. die Begrüßung der Erstklässler oder die Verabschiedung der Viertklässler.

  • Homepage AG

In unserer Homepage-AG arbeiten Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 4 an Beiträgen für die Kinderseite – Beiträge von Kindern für Kinder. Dabei entstehen aktuelle Berichte aus dem Schulalltag, ausgedachte Geschichten, kurze Videos, Mitmach-Aktionen und viel mehr. So begleitete und dokumentierte die AG z.B. die verschiedenen Phasen des An- und Umbaus des Schulgebäudes und die Überarbeitung des Schulwegeplanes. Außerdem nahmen einige Kinder an der Pressekonferenz zum Bürgerpreis „Glas der Vernunft“ teil.

  • Vielseitige Kooperationen (FÖVe, Musikschule…)