Ausflug zum Mathematikum


Das Mathematikum

Am Donnerstag waren die 4.Klassen im Mathematikum Gießen. Das ist ein Museum, in dem es rund um die Mathematik geht. Nur, dass es eine Art Mitmach-Museum ist. Das bedeutet, dass es keinen Museumsführer gibt, der uns eine oder zwei Stunden einen Vortrag hält. Wir konnten ausprobieren und uns aussuchen, was wir machen wollten. Es gab viele Rätsel und Fragen zu Zahlen und Experimenten, die nicht z.B. 23×18 hießen, sondern „Probiere die Figur so zu stellen, dass der Schatten ins Bild passt“ oder anders. Am besten haben mir zwei Dinge gefallen:

Eine Seifenblase, in der man stehen kann (Die Seifenblase fliegt nicht).

Ein Schrank, auf dem verschiedene Zahlen standen, und man musste erraten, was sie bedeuteten („00“ bedeutete Toilette, „007“ James Bond.)

Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner Ausflug und ich hoffe, er hat allen gefallen.

Sofia