Die Fahrradprüfung

Hallo, wir sind in der vierten Klasse und haben vor den Herbstferien unsere Fahrradprüfung abgeschlossen. Wenn ihr noch nicht in der vierten Klasse seid, habt ihr das noch vor euch. Wir machen euch ein bisschen schlau.

Ein- bis zweimal in der Woche sind wir zur Marbachshöhe gelaufen, um dort für die Fahrradprüfung zu üben. Es gab 2 Polizistinnen, die mit uns geübt haben, nämlich Frau Angersbach und Frau Klapp. Auf dem Übungsplatz gab es viele Straßenkreuzungen, Schilder und Ampeln. Der Übungsplatz war ungefähr so groß wie 4 Klassenzimmer. Helme musste man selber mitbringen, wenn man ihn vergessen hatte, konnte man sich dort aber einen ausleihen. Fahrräder hatten sie auch da. Auf dem Platz gab es noch einen Raum mit Tischen, Stühlen und einer Tafel, dort wurden uns manchmal Dinge erklärt.

Wir haben gelernt, wie man sich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr verhält: In der ersten Übungsstunde haben wir das Vorbeifahren am Hindernis gelernt, in der zweiten Stunde haben wir Vorfahrtsregeln besprochen, in der dritten dann das Linksabbiegen und in der vierten haben wir alles noch einmal geübt. Jetzt war es soweit: Die Fahrradprüfung stand uns bevor und alle waren sehr aufgeregt – auch wir.

Aber zunächst kommen wir nochmal zu etwas anderem, denn bevor wir die richtige Fahrradprüfung absolviert haben, kam noch die schriftliche Fahrradprüfung dran. Das ist wie eine Klassenarbeit mit Fragen zum verkehrssicheren Fahrrad und zum sicheren Fahren im Straßenverkehr.

Jetzt zurück zur Prüfung: Erst durften wir uns 5 Minuten einfahren, dann ging es los. Es gab ein Startsignal und alle fuhren 15 Minuten lang auf dem Übungsplatz. Zwischendurch wurden die Ampeln angeschaltet. Die Polizistinnen beobachteten das Ganze von einem Aussichtsturm. Manche Kinder machten ein paar kleine Fehler, aber jeder bestand die Prüfung und bekam den Fahrradführerschein.

Viele Grüße und viel Erfolg bei eurer Fahrradprüfung!

Emmi und Lilli