Integration an unserer Schule

Die Integration an unserer Schule hat eine lange Tradition. So z.B. wurde im Dezember 1980 eine Integrationsklasse für Kinder afghanischer Flüchtlinge an unserer Schule gegründet. Deswegen habe ich mit Herrn Dr. Rabani Alekuzei ein Interview geführt. Er hat damals mit einer anderen Lehrkraft zusammen diese Integrationsklasse unterrichtet.

1. Sie haben im Jahr 1980 in einer Integrationsklasse unterrichtet. Können Sie dazu etwas sagen?

Es ging um 25 Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Eltern als Flüchtlinge nach Kassel kamen.

1. Was ist eigentlich eine Integrationsklasse?

Bei dieser Integrationsklasse ging es darum, dass die Kinder auf ihre regulären Klassen vorbereitet werden, damit sie gut Deutsch können, dass sie den Unterricht in ihren Klassen gut verfolgen können.

1. Wieso fand der Unterricht für diese Kinder an der Schule Am Heideweg statt?

Die Schule Am Heideweg war für diese Kinder zuständig, weil sie in einer Sammelunterkunft in der Konrad-Adenauer-Str. gewohnt haben.

1. Was haben Sie dort unterrichtet?

Es ging um das Erlernen der deutschen Sprache und Schrift.

1. Wie viele Kinder nahmen an diesem Unterricht teil? Wie alt waren sie?

Es waren 25 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 17 Jahren.

1. Wie lange haben diese Kinder unsere Schule besucht?

Bis zum Ende des Schuljahres 1981.

1. Haben nur Sie diese Klasse unterrichtet?

Zu 70% habe ich unterrichtet, 30% eine andere Lehrerin.

1. War das Ergebnis dieser Integrationsklasse erfolgreich?

Diese Klasse war sehr erfolgreich, weil die Schülerinnen und Schüler ihre regulären Klassen (1. – 10.) mit Erfolg besuchen konnten.

1. Warum waren Sie erfolgreich?

Weil die Schulgemeinde die Integrationsarbeit sehr gut unterstützt hat.

1. Möchten Sie zum Schluss etwas über die Schule Am Heideweg sagen?

Ich kann der Schule auch heute nur von Herzen danken, dass sie die Kinder und mich mit offenen Armen aufgenommen hat.

Ich danke Ihnen für das Interview.

Noah