Schule in Amerika

Ich berichte euch über meine Schulzeit in Chicago. Dort habe ich einige Zeit gewohnt.

Ein Schultag in Chicago ist ganz anders als in Kassel.

Die Schule hat um 08:45 Uhr angefangen und um 14:45 Uhr aufgehört, danach sind die etwas älteren Kinder zum Hort oder zur Hausaufgabenbetreuung gegangen. Mittagessen gab es in einer großen Mensa. Wenn wir nicht unten auf den Schulhof gehen konnten, war auf dem Dach der Schule eine Art riesige Terrasse, dort konnten wir manchmal spielen.

Ältere Kinder sind manchmal mit ihrer Französischlehrerin nach Frankreich gefahren, die jüngeren Kinder sind in den Zoo gegangen. Quer gegenüber vom Zoo haben ich und meine Familie gewohnt.

An der Schule haben wir immer den 100. Tag im Jahr gefeiert. Wenn jemand Geburtstag hatte, hat er oder sie eine Krone bekommen mit seinem Namen drauf. Die Krone hat das Kind den Rest des Tages aufgehabt. Wir hatten eine Aula, man konnte aber beinahe sagen, dass sie so groß wie ein Saal war. Die Aula hatte Stühle und eine große Bühne.

Wir hatten T-Shirts, wo vorne „Lincoln“ draufstand, das ist der Name der Schule. Hinten stand drauf, in welcher Klasse du bist. Die großen Kinder hatten Schließfächer.

Halloween wurde groß gefeiert. Es wurde gebastelt, es wurden Spiele gespielt, Klassenfotos mit den Kostümen gemacht und Eltern brachten Essen mit. Es wurden viele Gedichte oder Theaterstücke vorgeführt. Kinder aus dem Schulorchester haben auch oft etwas vorgespielt.

Viele Klassen hatten ein Klassenhaustier: Meine Klasse hatte ein Chamäleon. Wir durften es auch oft auf die Hand nehmen.

Es gab einen Kunsttag, da konnte man seine Kunstwerke auf eine große Pappe kleben. Viele Schüler hatten große Kunstwerke, deswegen wurden sie in der ganzen Schule verteilt. Dann sind alle Schüler durch die Schule gelaufen und haben sich alles angeguckt. Es gab außerdem einen Buchstabierwettbewerb.

An einem Tag im Jahr sind wir 25 große Runden gelaufen. Nachdem wir immer eine Runde gelaufen sind, haben wir einen Strich auf den Rücken bekommen und ein Glas Wasser. Es gab noch viele Arbeitsgemeinschaften, zum Beispiel: Chemie, Tanzen, Basketball, Kunst, Mathe, Lesen und Mädchen-Volleyball.

Das ist alles, was ich für euch habe. Bleibt gesund!

Mila