Sommerrodelbahn

Vor den Sommerferien ist unsere Lehrerin, Frau Scharnitzki, mit einem Flyer vom Nordhessischen Verkehrsverbund in die Klasse gekommen. Wir durften uns eine Aktion aussuchen und dann mussten wir Fragen beantworten. Wir hatten alle Fragen richtig und haben den Flyer an den NVV geschickt.

Zwei Wochen nach den Sommerferien wurde uns mitgeteilt, dass wir zu den Hauptgewinnern gehören. Unser Gewinn hatte einen Wert von 310 Euro. Wir freuten uns riesig!

14 Tage vor den Herbstferien haben wir dann unseren Gewinn eingelöst. Wir sind erst mit der Straßenbahn zum Wilhelmshöher Bahnhof gefahren. Dann ging es weiter mit der Regionalbahn zur Buslinie 510. In der Regionalbahn haben wir erst einmal ordentlich gefrühstückt. Mit dem Bus fuhren wir dann zur Sommerrodelbahn am Edersee.

Nach der Ankunft haben wir unsere Rucksäcke in den Partyraum gestellt. Dann sind alle zweimal mit der Sommerrodelbahn gefahren. Wenn man oben war, konnte man einen Hebel nach vorne drücken, dann wurde man schneller. Zog man den Hebel nach hinten, bremste man. Wir haben meistens Gas gegeben, dann wurde man richtig schnell. Nach einer Weile sind wir unter einer Brücke durchgefahren. Nun war man in einer scharfen Linkskurve. Sofort danach kam eine Rechtskurve. Dann kam ein Schild: „Bahnende in 30 Metern – bremsen!“

Nachdem man gebremst hat, ist man langsam auf ein Förderband gefahren. Dort sind wir dann ausgestiegen.

Wir durften nicht nur 8mal mit der Sommerrodelbahn fahren, sondern auch minigolfen oder auf einem Minitrampolin hüpfen. Das Minigolfen war richtig toll. Man musste einmal über einen kleinen Bach spielen, das hat besonders großen Spaß gemacht.

Wir haben noch ein „Slush-Ice“ bekommen. Das ist ein richtig leckeres Eisgetränk.

Nach der letzten Fahrt auf der Sommerrodelbahn mussten wir wieder los. Wir haben unsere Rucksäcke geholt. Dann sind wir zur Bushaltestelle gelaufen. Dort mussten wir 10 Minuten warten. Dann haben wir den NVV angerufen. Sie sagten: „Der Bus müsste bald da sein.“ Kurz nach dem Anruf kam er dann auch. Wir stiegen ein. Leider war der Bus so verspätet, dass wir nicht mehr die Regionalbahn bekommen hätten. Also hat der Fahrer einen anderen Bus angerufen, der sollte uns dann über die Autobahn nach Kassel bringen. Der andere Busfahrer lieferte uns an einer Haltestelle ab. Der Bus mit der Nummer 500 kam nicht zu spät und hat uns dann mitgenommen.

Wir waren ziemlich schnell wieder in Kassel. Dort mussten wir nochmal mit der Straßenbahn bis zur Schule fahren. Vor der Schule haben bereits unsere Mütter und Väter gewartet, obwohl wir sogar eine Viertelstunde früher ankamen.

Der Ausflug hat richtig großen Spaß gemacht. Wir würden alle gern noch einmal zur Sommerrodelbahn fahren.

Jannes und Martha