Ukrainische Kinder an unserer Schule

Wir (Tiange und Louisa) haben Frau Jäger (Ukrainerin) interviewt. Sie ist in der Stadt Charkiw geboren:

An unsere Schule wurden bisher (Stand 28.4.22) 15 ukrainische Kinder aufgenommen. Sie lernen in den ersten Stunden Deutsch (die Sprache). Alle Schulsachen sind gespendet.

Die ukrainischen Mädchen und Jungen sprechen verschiedene Sprachen, die einen Russisch, die anderen Ukrainisch und manche beides. Viele von ihnen haben sehr große Angst, dass sie wieder flüchten müssen. Für die ukrainischen Kinder gibt es an unserer Schule Patenschaften.

Frau Jäger und Frau Azizova können die Kinder verstehen. 13 Kinder wohnen in einer Flüchtlingsanlage und 2 wohnen bei Eltern aus der Schule. Frau Padva hat hier viel organisiert und geholfen.

Tange und Louisa