Schachtraining im DEZ-Einkaufszentrum

Am Freitag, 26. Mai, wurde den ukrainischen Kindern unserer Schule von 10.00 bis 11.30 Uhr ein Schachtraining mit dem Großmeister Sebastian Siebricht im DEZ-Einkaufszentrum angeboten.

Sebastian Siebrecht zeigte den Anfängern Bauerntricks. Es wurden auch kleine Blitzspiele durchgeführt, die den Kindern dabei halfen, jeden Zug auf dem Schachfeld schnell und effizient zu durchdenken. Den Kindern gefielen der Trainer und seine Lehrmethoden, was bei ihnen den Wunsch weckte, Schach zu spielen. Es war für uns alle ein arbeitsreicher und produktiver Tag.

Der Großmeister erkannte in einem der ukrainischen Kinder auch einen Spieler, der großes Potenzial hat. Darauf hin bot er ihm an, am nächsten Tag an einem Schachturnier im DEZ teilzunehmen. Es stellte sich heraus, dass Artem Rudnik zwei von fünf Spielen gewann und den 7. Platz erreicht hat.
Am Ende erhielt Artem wie alle anderen Teilnehmer dieses Turniers einen wohlverdienten Preis. Es war ein harter, aber gleichzeitig sehr interessanter Samstagmorgen.
A. Azizova